Der Stadtpark in Emsdetten

Ausflugsziel für Klein und Groß. Im Herzen von Emsdetten befindet sich der kleine Stadtpark, der besonders an sonnigen Tagen ein ideales Ausflugsziel ist. Mitten im Park befindet sich ein kleiner Tierpark mit Ententeich. Bewohnt wird der Park vorwiegend von Kleintieren wie z. B. Esel, Zwergziegen, Bergschafen, Kaninchen und mehreren Vogelarten. 2015 wurde der Park als Arche Park ausgezeichnet, denn er beherbergt viele vom Aussterben bedrohte Nutztiere bzw. alte Haustierarten und engagiert sich für deren Artenerhalt.
 
Der Eintritt ist frei und kann täglich von 9:00 – 17:00 Uhr besucht werden. Wer sich noch etwas sportlich betätigen will, kann die 18 Loch Minigolfanlage bespielen oder sich an den Tischtennisplatten betätigen (Equipment kann vor Ort ausgeliehen werden). Spielplätze für die kleinen Besucher finden sich ebenfalls an verschiedenen Stellen.
 
Für die „größeren“ Besucher bietet der Stadtpark seit 2014 einen ca. 1 km langen Barfußpfad. Für das leibliche Wohl sorgen ausgewiesenen Grillplatz sorgen oder man besucht das Café Heinrich im Park.
 
Besonderer Tipp: Die Tiere dürfen mit Futter aus dem Automaten gefüttert werden – dies ist vor allem für die kleinen Gäste immer ein Highlight.